5 innovative Ideen zu «smart farming» und ein Gewinner-Start-up
there-for-you.com führte zusammen mit der MassChallenge Schweiz den jährlichen Pitch für wirkungsvolle und nachhaltige Start-up Unternehmungen durch.
Die Crowddonating-Plattform there-for-you.com war bereits zum zweiten Mal und erneut zusammen mit der etablierten Unternehmung MassChallenge Schweiz Veranstalter des Pitchs zwischen fünf Start-ups aus dem Bereich Nachhaltigkeit.
Fünf Start-ups und fünf Ideen, welche allesamt das Ziel haben, den Nutzen unserer natürlichen Ressourcen effizienter zu gestalten. Die Start-ups trafen sich online mit einer ausgewählten Jury. Nacheinander hatten die Jungunternehmer*innen die Gelegenheit ihr Unternehmen und ihre Idee im sogenannten «Pitch» vorzustellen. Die Projekte reichen von Bodenmessungen zur effizienteren Wassernutzung, über verbesserte Unkrautvernichter, bis hin zu Robotern, welche komplexe Ernteprozesse vereinfachen können. Gebannt hörten die Jurymitglieder, welche selbst aus den unterschiedlichsten Berufsfelder stammen, den Vertreter*innen des jeweiligen Start-ups zu. Hinterher wurde heftig diskutiert. «Wie gross ist der Nutzen für die Menschheit?», «Wie leicht wird es sein, die neue Technologie in bestehende Prozessabläufe zu integrieren?» und «Welche Folgen wird der Einsatz dieser Geräte für die Landwirte haben?» Dies waren alles Fragen, die sich die Jury stellte und die massgeblich für den Entscheid des Gewinner-Unternehmens beitrugen.
«Sie sind alle beeindruckend und haben somit die Möglichkeit verdient, zusätzliches Kapital für ihre Idee zu erhalten.» So beschrieb Pascal Jenny, Founder von there-for-you.com und ebenfalls Jurymitglied, die Entscheidungs-Situation. Via online-Tool konnte die Jury anonym und unabhängig Punkte verteilen. Es gab ein knappes Rennen, doch schliesslich kristallisierte sich ein Gewinner-Projekt heraus: «Save the chicken». Die AIT Group, mit Sitz in Kamerun, überzeugte mit einer stringenten Präsentation, viel Emotion und mit der lückenlosen und fachlichen Beantwortung aller Detailfragen. Die Idee ist es, das Sterben von Milliarden von Hühnern zu vermeiden, indem mit einer KI-gestützten App der Gesundheitszustand der Tiere analysiert werden kann. So können Krankheitsausbrüche vorhergesehen und frühzeitig der/die Tierarzt/Tierärztin kontaktiert werden. Als Fachmann für Tierschutzorganisationen sieht Pascal Jenny weitere Mehrwerte: «Gerade die Tierhaltung kann mit den gewonnenen Fakten sicherlich auch verbessert werden. Ein Mehrwert, denn die Gründer durchaus wirkungsstark ins Feld führen könnten».
«MassChallenge Switzerland freut sich sehr über die Partnerschaft mit there-for-you.com, da sie unseren Start-ups mehr Möglichkeiten bietet, nicht verfallende Finanzmittel zu beschaffen und die guten Zwecke, an denen sie arbeiten, bekannt zu machen sowie neue Kontakte zu knüpfen. Herzlichen Glückwunsch an alle, die an der Smart Farming Challenge teilgenommen haben, und insbesondere an unseren Gewinner AIT Group (Poultry Farmer’s Management Systems)!» – sagte Matt Lashmar, Geschäftsführer von MassChallenge Switzerland.
Das Gewinner-Projekt sowie die vier weiteren Projekte werden am Montag, dem 29. November auf der Plattform there-for-you.com aufgeschaltet. Dann besteht die Möglichkeit, mittels Spenden, die Unternehmen direkt zu unterstützen. Das Gewinner-Start-up wird zusätzlich gewürdigt, indem eine Partnerfirma für eine Grossspende, akquiriert werden soll. Erste Gespräche haben bereits im Vorfeld stattgefunden. Bei Interesse für eine Partnerschaft und somit für die Unterstützung eines Projektes, welches die Welt im Kleinen ein grosses Stück besser machen soll, melden Sie sich bei unserem unten angegebenen Kontakt.
there-for-you.com
Die neutrale Crowddonating-Plattform there-for-you.com präsentiert Projekte aus den Bereichen Klimaschutz, Tierschutz, Kinderhilfe und Humanitäres. Die Plattform steht NGOs, Firmen oder Privatpersonen offen, um ihre Projekte aufzuschalten und dadurch mehr Bekanntheit zu erreichen und Spendengelder zu generieren. Gemeinsam die Welt in kleinen Schritten ein grosses Stück besser machen!
MassChallenge Schweiz
MassChallenge Schweiz wurde 2016 von Nestlé, Bühler, Givaudan, Barry Callebaut, dem Swiss Economic Forum und der Inartis Foundation als gemeinnütziger Start-up-Accelerator gegründet, der Unternehmern helfen soll, einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Gemeinsam mit unseren Unternehmenspartnern und unserer Experten-Community aus Freiwilligen haben wir die Fähigkeiten und das Know-how geschaffen und mit der Vergabe von über 2 Mio. CHF an nicht verwässernden, nicht an Bedingungen geknüpften Geldpreisen an die allerbesten Start-ups einen massiven Unterschied gemacht. Diese 461 Start-ups haben 558 Mio. USD aufgebracht, einen Umsatz von 138 Mio. USD erzielt und mehr als 16.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze geschaffen. Den größten Einfluss hatten die Schweizer Start-ups, die die Hälfte der Alumni und der geschaffenen Arbeitsplätze ausmachten, aber zwei Drittel der eingeworbenen Gelder und des Umsatzes generierten. Jährlich nehmen mehr als 1.800 Start-ups an unseren Programmen teil, von denen etwa die Hälfte im Bereich Lebensmittel- und Agrartechnologie tätig ist.
MassChallenge
MassChallenge ist das globale Netzwerk für Innovatoren. Mit Hauptsitz in den Vereinigten Staaten und sieben Standorten weltweit unterstützt MassChallenge mutige Unternehmer dabei, den Status quo zu verändern und sinnvolle Veränderungen zu schaffen. Seit dem Start im Jahr 2009 haben mehr als 2.928 Alumni von MassChallenge mehr als 8,6 Milliarden Dollar an Finanzmitteln eingeworben, mehr als 3,6 Milliarden Dollar an Umsatz generiert und insgesamt mehr als 186.000 Arbeitsplätze geschaffen.
Erfahren Sie mehr über MassChallenge unter masschallenge.org.